Werden meine Gläser erstattet?

Werden meine Gläser erstattet?

Viele Menschen fragen sich, ob Kinderbrillen überhaupt erstattet werden und wenn ja, wie genau. Wir erklären es Ihnen gerne; es hängt alles von Ihrer Krankenversicherung ab. Ein Sehtest für Kinder wird in jedem Fall erstattet, sofern Sie eine Überweisung Ihres Hausarztes, des Kindergesundheitszentrums oder des Schularztes haben.

Wenn Sie nur eine Grundversicherung haben, werden die Kosten für eine Brille leider nicht erstattet. Je nach Zusatzversicherung werden die Kosten für die Brille Ihres Kindes ganz oder teilweise erstattet. Eine klare Übersicht über alle Krankenversicherer und Erstattungen finden Sie hier:

[[BTN-Primary]]

Kinderbrille Erstattung.

[[BTN-Primary-End]]

Wenn Sie als Elternteil Brillen für Ihre Kinder erstattet haben möchten, können Sie Ihre Kinder in Ihrer Police mitversichern. Bei folgenden medizinischen Indikationen werden Kinder bis zum Alter von 18 Jahren im Rahmen der Grundversicherung erstattet:

  • starke Myopie (mehr als -6 Dioptrien)
  • eine Abweichung von mehr als 10 Dioptrien
  • starke Zylinderbildung (ab 4 Dioptrien)
  • Schielen
  • nach einer Linsendefektoperation
  • Sehbehinderung aufgrund einer Krankheit oder Verletzung.

In diesem Fall gilt kein Selbstbehalt, sondern ein Eigenanteil von 59 € pro Linse.

Wenn Sie nicht wissen, wie genau Sie versichert sind, können Sie jederzeit Ihre Krankenkasse fragen. Wer weiß, vielleicht sind Sie ja positiv überrascht, wie viel Geld Sie zurückbekommen.


Gut zu wissen!


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, weshalb es besonders wichtig ist, den Status Ihrer Krankenversicherung zu überprüfen. Vielleicht haben Sie noch Anspruch auf einen bestimmten Betrag. Oder vielleicht haben Sie Ihren Selbstbehalt bereits ausgeschöpft und es wäre für Sie besonders vorteilhaft, jetzt eine neue Brille zu kaufen.

 

Weitere Artikel