Brillenrezepte sehen zwar kompliziert aus, sind aber gar nicht so schlimm. Besonders für Kinder, weil sie noch keine Gleitsichtgläser benötigen. 

Das Rezept für Ihre Brille verstehen

Das Rezept, das Sie vom Augenarzt erhalten haben, enthält eine Reihe von Werten.

Der SPH-Wert (Sphäre) steht für die Korrektur von Kurzsichtigkeit, angezeigt durch ein Minus (-), oder von Weitsichtigkeit, angezeigt durch ein Plus (+). Schauen Sie weiter unten auf dieser Seite nach, wenn Sie eine Erklärung des Unterschieds zwischen Weit- und Kurzsichtigkeit wünschen

CYL (C oder Zylinder) und AXI (A oder Achse) korrigieren die Form Ihrer Hornhaut. Dies ist der Fall, wenn die Hornhaut nicht ganz rund ist, sondern eher die Form eines Rugbyballs hat.

AXI und CYL gehören zusammen:
CYL ist die Menge an Korrektur, die Sie benötigen.
AXI ist die Achse, eine Zahl zwischen 1 und 180 Grad.

Pupillendistanz (PD)
Dies ist der Abstand zwischen Ihren Pupillen in Millimetern. Es ist notwendig, darauf zu achten, dass die Mitte der Linsen genau an der richtigen Stelle sitzt. 

Füllen Sie Ihre Stärke aus

Wenn Sie die Brille bestellen, haben Sie das Brillenrezept zur Hand. Das Ausfüllen ist sehr einfach. Wir werden Sie Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang führen.
Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Stärken angeben. Denn Sie erhalten eine personalisierte Brille, die nach Maß angefertigt wird. Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, können Sie sie nicht mehr ändern oder stornieren.

Steht auf dem Rezept kein PD? Kein Problem. Sie können den PD Ihres Kindes ganz einfach auf unserer Website mit Ihrem Laptop oder Smartphone während des Bestellvorgangs messen. Sie finden dieses Tool während des Bestellvorgangs! 

Es gibt auch eine sehr nützliche App für das iPhone X (und höher), mit der Sie die PD messen können. (verwenden Sie das Ergebnis "Far PD")

Hat Ihr Kind ein schielendes Auge? Dann ist es wichtig, dass ein Spezialist die Pupillendistanz (PD) beider Augen separat misst.

Brauchen Sie zusätzliche Hilfe? Wir werden Ihnen gerne über die Schulter schauen. Wenn ja, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder WhatsApp direkt.


 


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Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Augenfehlsichtigkeit? Wie ist das?

Weitsichtigkeit (Hypermetropie, + Brechkraft)
Ihr Kind kann weit entfernte Gegenstände mühelos erkennen, muss sich aber sehr anstrengen, um etwas zu sehen, das sich in der Nähe befindet. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder sind weitsichtig, aber dieser Zustand nimmt in den ersten Lebensjahren allmählich ab und verschwindet normalerweise von selbst.

Kurzsichtigkeit (Myopie)
Kinder, die kurzsichtig sind, haben keine Schwierigkeiten, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Sie haben Probleme, Bilder im Fernsehen zu sehen, von der Tafel abzulesen oder einen Ball beim Spielen zu sehen. Kurzsichtige Kinder neigen dazu, oft zu schielen oder zu blinzeln, um Dinge in der Ferne besser sehen zu können.

Zylindrische Aberration (Astigmatismus)
Wenn ein Kind eine zylindrische Aberration hat, hat es Probleme beim Sehen in der Ferne und in der Nähe. Das liegt daran, dass die Hornhaut nicht perfekt rund, sondern oval ist. Ein Rugby-Ball, statt eines Fußballs.

Schielen (Strabismus)
Wenn Ihr Kind nicht beide Augen gleichzeitig auf einen Punkt richten kann, nennt man das Schielen. Das Gehirn von Kindern, die schielen, erzeugt zwei verschiedene Bilder: ein scharfes und ein unscharfes Bild. Infolgedessen entwickelt Ihr Kind eine Vorliebe für das Auge, mit dem es klar sieht, und das andere Auge kann sich nicht so gut entwickeln. Dieses Auge wird auch als "träges Auge" bezeichnet, und seine Leistungsfähigkeit nimmt allmählich ab.
Die gute Nachricht? Ein träges Auge ist bei Kindern oft leicht zu behandeln. Es ist daher bedeutungsvoll, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Augenfonds.